Sonntag, 17. Januar 2010

Gastronomie im Wachstum


Im Monat Januar haben wir Hochsaison in Florianópolis (Brasilien). Die Hotels sind zu 90 %belegt, die Strände voll und der Markt boomt. Souvenirs-verkäufer, Restaurants, Hotels, Einkaufshäuser und auch der Eismann, alle profitieren davon.

Für mich ist der erste Monat des Neuen Jahres eigentlich immer ein bisschen ruhiger. Die Schulen an denen ich als Fachlehrer unterrichte sind wegen der Sommerferien geschlossen, die Restaurants die ich berate und in denen ich Trainingsprogramme durchfüre haben in den ersten Monaten das Haus voll. Und da wir allgemein in den Sommerferien sind gibt es auch als Food-stylist nicht so viel zu tun.

Könnte man meinen ich hätte ein ruhiges Leben! Aber nicht in diesem Jahr. Seit letzter Woche bin ich schon wieder mitten drinne im Geschäft und meine Firma läuft: Bin offizieller Trainer bei den AmericaSkills, schreibe an meinem Buch, plane meine Reise nach Deutschland in drei Monaten, arbeite bei Senac (nationaler Ausbildungsdienst für die Handelslehre) und arbeite zudem an dem Projekt Prata Gourmet - Gourmetfest auf dem Kreutzfahrtschiff MS Magica, welches nächsten Monat anläuft.

Im Monat Januar plane ich alle Events und Veranstaltungen bis Juli/August damit auch alles schön zusammen passt. Mein Kalender ist schon fast voll und trotzdem habe ich noch etliche Angebote die überprüft werden müssen.

Die Gastronomie im ganzen, vom Ausbildungssystem über Infrastruktur und Events bis hin zur Systemgastronomie lebt im Aufschwung. Brasilien ist ein Entwicklungsland und vieles muss noch getan werden, und das ist das tolle, die Brasilianer sind auf den Geschmack kommen. Bleibt auf dem laufenden denn Brasilien hat noch viel vor und 2014 und 2016 schaut die ganze Welt hier her.

Viele Grüsse,
Euer VKD-Küchenmeister Heiko Grabolle.

Keine Kommentare: